Ausschreibung Dr. Bertold Moos Preis 2016

1. Gegenstand der Auszeichnung

Die Dr. Bertold Moos-Stiftung schreibt den mit 10.000 EUR dotierten Dr. Bertold Moos Preis aus für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten der Sprachwissenschaften, der Didaktik, der Philosophie/Ethik oder der Geschichtswissenschaften. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Gefördert werden insbesondere herausragende Forschungsleistungen auf den genannten Gebieten

• Masterarbeiten oder Dissertationen,
  • Forschungsprojekte in der Grundlagenforschung oder der angewandten Forschung
  • Projekte in der Lehre mit wissenschaftlichem Anspruch

Mit dem Dr. Bertold Moos Preis sollen herausragende Leistungen mit Alleinstellungsmerkmal honoriert werden, die das Potential für eine weiterführende und nachhaltige Anwendung der Ergebnisse aufweisen. Eine nachhaltige Anwendung ist beispielsweise durch neue Impulse in der Forschung als auch in der praxisorientierten Anwendung gegeben. Es können sowohl einzelne Personen als auch Forscher- oder Projektteams in Verbindung mit einem konkreten Projekt ausgezeichnet werden.

2. Antragsberechtigter Kreis

Antragsberechtigt sind Mitglieder aus der Universitäts- und Hochschullandschaft innerhalb des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

3. Vorschlags- und Bewerbungsverfahren

Bewerbungen für den Dr. Bertold Moos Preis sind bis zum

11. Januar 2016

in elektronischer Form bei der Dr. Bertold Moos-Stiftung unter
in!283-!NO_SPAM!-283!fo!283-!NO_SPAM!-283!@d!283-!NO_SPAM!-283!r-!283-!NO_SPAM!-283!be!283-!NO_SPAM!-283!rt!283-!NO_SPAM!-283!ol!283-!NO_SPAM!-283!d-!283-!NO_SPAM!-283!mo!283-!NO_SPAM!-283!os!283-!NO_SPAM!-283!-s!283-!NO_SPAM!-283!ti!283-!NO_SPAM!-283!ft!283-!NO_SPAM!-283!un!283-!NO_SPAM!-283!g.!283-!NO_SPAM!-283!de oder in schriftlicher Form an folgende Adresse:
Dr. Bertold Moos-Stiftung
76646 Bruchsal
einzureichen.

Die Bewerbung muss folgende inhaltliche Gliederung aufweisen und darf einen Umfang von 10 Seiten DIN A 4 / Schriftgröße 11 pt / 1,5 Zeilen nicht überschreiten:

• Name und Kurz-Profil der/des Bewerber/s
  • Antragsthema und Kurzfassung des Themas
  • Wissenschaftliche Bedeutung der Themas
  • Gesellschaftliche Bedeutung des Themas
  • Besonderheit und Alleinstellungsmerkmale des Themas
  • Möglichkeiten einer weiteren Nutzung der Ergebnisse

Im Fall, dass auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen eine abschließende Bewertung noch nicht möglich ist, behält sich die Dr. Bertold Moos-Stiftung vor, ergänzende Auskünfte bei den Bewerbern einzuholen. Hierfür ist eine Kontaktperson anzugeben.

4. Auswahlverfahren

Es wird eine Gutachterkommission bestellt, der die folgenden Personen angehören:

• Prof. Dr. Dr. Johann Beichel, KIT (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Anne Sliwka, Universität Heidelberg
  • Prof. Dr. Andrea Cnyrim, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
  • Dr. Klaus Gaßner, Redaktionsleiter Badische Neueste Nachrichten
  • Roland Schäfer, Volksbank Bruchsal Bretten eG und Vorstand der Stiftung

Als Auswahlkriterien werden insbesondere herangezogen:

• Innovationspotential
  • Wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz
  • Nutzungspotential des Projektes

Die Kommission wird die eingereichten Vorschläge begutachten und die Preisträgerin/nen bzw. den/die Preisträger ermitteln. Die Entscheidung der Kommission ist endgültig, ein Widerspruch gegen deren Entscheidung ist nicht möglich.

5. Bekanntgabe und Verleihung

Hat die Gutachterkommission ihre Wahl getroffen, wird der Vorstand der Dr. Bertold Moos-Stiftung über das Ergebnis informiert. Der Vorstand wiederum informiert den Preisträger. Der Preis wird bei der Jahresfeier der Dr. Bertold Moos-Stiftung vom Vorstand der Stiftung und dem Vorsitzenden der Gutachterkommission den Preisträgern übergeben. Die Jahresfeier findet voraussichtlich am 17.04.2016 statt.

6. Verwendungszweck des Preisgeldes

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und steht dem Preisträger im Rahmen seiner Forschungstätigkeiten zur Verfügung. Das Preisgeld kann nicht für private Zwecke verwendet werden. Über die Verwendung des Preisgeldes ist ein kurzer Beitrag zur Präsentation (Kurzfilm, Bilderserie, Powerpoint-Präsentation, Anschauungsobjekt etc.) für die nächsten Jahresfeier, in der dieser Preis wieder vergeben wird, zur Verfügung zu stellen.